Ein Leuchtturm im Kirchenkreis Uelzen

Mon, 12 Oct 2015 20:50:00 +0000 von Harald Krug

Als Abschluss der Visitation der Kirchengemeinde Barum-Natendorf feierte die Gemeinde gemeinsam mit Propst Jörg Hagen und Bernd Manning, Mitglied des Kirchenkreisvorstandes, den Visitationsgottesdienst.

Musikalisch begleitet wurde dieser Festgottesdienst vom Kirchenchor und Peter Elflein an der Orgel. In ihrer Predigt über die Heilung eines Gelähmten (Mk 2,1-12) stellt Pastorin Susanne Hallwaß die heutige Bedeutung der Sündenvergebung in den Mittelpunkt. Dafür imaginierte sie die Bahre des Gelähmten in unsere Zeit. „Wir können auf diese Bahre alles legen, was uns das Leben schwer macht. Wie die Bahre mit dem Gelähmten wird diese Bahre zum Auferstandenen gebracht. Und er sagt zu jedem von uns: Mein Kind, deine Sünden sind Dir vergeben!“

In seinen Worten an die Gemeinde berichtete Propst Hagen von den Eindrücken, die er in der Visitationswoche hatte. „Sie sind eine einladende und fröhliche Gemeinde! Das wurde an vielen Punkten spürbar“, resümierte der Propst. Er freute sich über die vielfältige Arbeit in der Gemeinde und über die besonderen Aktionen, die über die Gemeindegrenzen hinaus strahlen. „Die Kirchengemeinde Barum-Natendorf ist ein Leuchtturm kirchlicher Arbeit in unserem Kirchenkreis“, fasste Propst Hagen die Visitation zusammen und sparte nicht mit Lob über diese feine und offene Gemeinde.

Auch auf Schwierigkeiten wies er hin: „Sie sind eine zahlenmäßig kleine Gemeinde und der demografische Wandel geht auch an Ihnen nicht vorbei!“. Die Folgen daraus werden die Kirchengemeinde in den nächsten Jahren beschäftigen.

Beim abschließenden Kirchenkaffee im Gemeindehaus nutzten viele Gottesdienstbesucher noch die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen und sich gemeinsam über die gelungene Visitation zu freuen.

Matthias Kuna-Hallwa

Bist du sicher?